banner03

BADMINTON NRW Vereins-Nr. 01-0063

Freiwilligendienst Einsatz Logo cmyk 20190506 Mail

 

 

 

 

 

 

 

 Find us on Instagram

 

 

Find us on Facebook

 

 

YouTube Logo

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hier geht es zur DM-2018

Der Badmintonverein Wesel Rot-Weiss e.V.

Tradition und neue Wege - und - wir bieten noch mehr als nur Ballsport

BV Wesel Rot-Weiss e.V.Um die vorhandenen Möglichkeiten, technischen und personellen Ressourcen besser für den Badmintonsport in Wesel zu nutzen, beschreiten wir seit 2016 neue Wege. Einsatz eines hauptamtlichen Trainers, durch Rainer Diehl, Schaffung einer Trainerstelle für Ella Diehl als A-Trainerin, sowie Bildung einer FSJ-/BFD-Stelle haben den erhofften Erfolg bereits gebracht.
Von 2017-2018 war Charlotte Burgner die erste FSJ´lerin beim BV Wesel Rot-Weiss. Ihr folgte Nele Schneider von 2018-2019, ab Sept. 2019 bis Aug. 2020 kam Paul Mues bei uns zum Einsatz und im Jahr 2020-2021 war Hendrik Grgas hier tätig. Coronabedingt konnten wir erst ab Sept. 2022 bis Aug. 2023  Theresa Poloczek als FSJ´lerin gewinnen. Von Sept. 2023 ist aktuell Janne Cappell als BFD´ler im Einsatz. Besonders erwähnenswert ist, dass alle 6 FSJ/BFD´ler langjährige Mitglieder des BV Wesel Rot-Weiss sind. Unseré Rot-Weiss-Mitglieder Sportwart Hendrik Grgas, Jugendwart Paul Mues und Tanja Korthauer, komplettieren als geprüfte Trainer*in das Team, unterstützt von Sozialwartin Hannah Burgner

Mit  255 haben wir in 2020 die höchste Mitgliederzahl seit Vereinsgründung in 1957 erreicht und zählen damit auch zu den 10 mitgliederstärksten Badminton-Clubs in Nordrhein Westfalen.

In der Schüler- und Jugendabteilung schicken wir in der Saison 2023/24 erneut 8 Mannschaften - 3 Mini- U 09 bis U 13, sowie 1 Schülermannschaft und 1 Jugendmannschaft ins Rennen. Aber auch im Seniorenbereich gehen 3 Mannschaften an den Start. 

Neben dem Einzel- und Doppelspiel auf dem Badmintonfeld legen wir auch Wert auf Aktivitäten neben dem Turniersport:

Außerhalb der Badmintonhalle ist besonders unsere Jugendabteilung sehr aktiv, veranstaltet gemeinsame Touren, Grillabende und andere schöne Events.

Zu einem alljährlichen Highlight gehören das Trainingslager/Sommercamp, z.B. auf der Insel Sylt in 2018 bzw. in den Sommerferien 2019 ins Sommercamp nach Norderney ins Jugendhaus "Detmold". 2020 bzw. in 2021 in ein Selbstversorgerhaus in Hörstel. Hier erlebten, unter Einhaltung der coronabedingten Einschränkungen,  alle Schüler und Jugendliche mit ihren Betreuern erneut ein unvergessliches Trainingscamp im Selbstversorgerhaus Midwolda / NL. Im Sommer 2022 ging es ins "Gästehaus Godewind" am Dümmer See. Mit 47 (!) Teilnehmern wurden ideale Trainingsbedingungen direkt vor der Haustür vorgefunden. Natürlich wieder in einem Selbstversorgerhaus, was allen "kleinen und großen Köchinnen und Köchen" wieder riesigen Spaß gemacht hat. Erfolgreich und zufrieden können wir auf das Sommercamp im Juli 2023 im Schullandheim Cluvenhagen zurückblicken.
Im Terminkalender darf das Sommercamp auch in der Zukunft nicht mehr fehlen. Für 2024 wird noch geplant, mal sehen, wohin es dann auf Reisen geht, hoffentlich wieder ohne "coronabedingte" Einschränkungen.
Jeweils zum Jahresende sorgt ein Weihnachtsturnier mit Spielen, kniffligen Aufgaben und anschließender Bescherung für eine Menge Spaß.Auch beim Weseler Stadtfest bzw. Weseler Vereinsfest im Rahmen der Veranstaltung "Wesel erleben"  sind wir alljährlich aktiv. Hier präsentiert die Jugendabteilung an einem großen Informationsstand den Badmintonsport mit Geschicklichkeitsspielen und einem Übungsfeld für die ersten Badmintonschläge. Nächster Termin ist derzeit noch nicht klar, da wir allgemein die weitere Entwicklung durch die Corona-Pandemie abwarten müssen. Wir hoffen, nach entsprechendem Abklingen, uns bald auch hier wieder in der Weseler Fußgängerzone präsentieren zu können, wo sich viele Interessierte, Mitglieder und Fans treffen.

Unser rot- weißes Drachenbootteam ging mehrfach erfolgreich beim Stadtfest mit viel Spaß ins Rennen und möchte auch in 2024 an den Start gehen, evtl. sogar mit 2 Drachenbootteams.

Man spürt: Nicht nur die Erfolge im Wettkampf und die guten Trainingsbedingungen, sondern auch die Aktivitäten neben dem Spielfeld machen unser Vereinsleben aus. Diese guten Rahmenbedingungen haben sich in der Region herumgesprochen und brachten neue Interessenten aus den Nachbargemeinden zu uns.

Darauf sind wir stolz und arbeiten weiter daran, dass unsere Mitglieder überzeugt sagen können: „Badminton beim BV Rot-Weiß macht einfach Spaß!"

 

 

Bei Interesse am Training meldet euch am besten telefonisch beim sportlichen Leiter Rainer Diehl:
Mobil: 0162 / 401 6135
Wenn ihr ihn nicht erreichen könnt, dann schreibt einfach eine Mail:
rainer.diehl(at)bv-wesel-rotweiss.de

 

Schule trifft Verein

Bewegungsförderung und Talentsichtung beginnt bei uns schon im Grundschulalter.

Zusammen mit Weseler Grundschulen führen wir Ballspiel- und Badminton-AGs unter dem Motto „Spiel, Spaß und Bewegung" durch. Die Pilotkurse mit den Gemeinschafts-Grundschulen Fusternberg und Buttendick in 2014/15 waren aus Sicht aller beteiligten Akteure sehr erfolgreich, daher ging die AG auch im Schuljahr 2015/16 erneut an den Start. Unter der Anleitung unseres sportlichen Leiters Rainer Diehl war auch Anfang 2016, 2017 und 2018 eine erfolgreiche AG gelaufen. In der AG werden den Kindern gute Möglichkeit angeboten, Spaß an der Bewegung zu entwickeln und erste Grundlagen für das Spiel mit dem Federball zu erlernen.

„Für die Grundschulen ist dies ein willkommenes Zusatzangebot im Ganztagsbetrieb, uns als Verein bietet die AG die Möglichkeit, schon früh Talente zu sichten und die Kinder nach ihren Möglichkeiten zu fördern", beschreibt Vorsitzender Bertram Burgner die gelungene Kooperation.

Zahlreiche Kinder haben richtig Spaß am Badmintonsport bekommen, sind inzwischen in den BV Wesel Rot-Weiss eingetreten und nehmen regelmässig am Training unter fachkundiger Führung teil.

Weitere AG´s in Zusammenarbeit mit den Grundschulen sollten auch 2019 / 2020 beginnen. Die coronabedingten Schulschließungen bzw. Unterrichtseinschränkungen haben sich auch auf unsere Talentsichtungen ausgewirkt. Sobald des wieder möglich wird, sollen die nächsten Ballspiel- und Badminton-AGs wieder starten.

 

Das Großereignis im bisherigen Rot-Weiss-Turnierkalender...

Erstmals internationale Großveranstaltung in Wesel:
Sechs-Nationen-Turnier 2015 in der Rundsporthalle.

Als Ausrichter von Badminton-Großveranstaltungen hat der BV Wesel Rot-Weiss sich schon mehrfach empfohlen. Nach den alljährlichen hauseigenen Turnieren, die schon eine sehr lange Tradition in der Badmintonwelt haben, dem Teenie-Turnier für den Nachwuchs sowie dem bundesoffenen Rot-Weiss-Turnier für leistungsorientierte Jugendliche und Schüler, richten wir regelmäßig große überregionale Meisterschaften für den Badminton-Landesverband NRW oder den Deutschen Badminton-Verband (DBV) aus.

Beispiele sind die Westdeutschen Meisterschaft der Senioren O 35 bis O75 im Jahr 2011, sowie die Deutschen Meisterschaften der Schüler und Jugend in 2010 und 2014. Im September 2014 fand hier zusätzlich ein NRW-Ranglistenturnier für die Altersstufen U11 bis U15 statt. Besonders schätzen die eigenen Weseler Topspieler den Heimvorteil in der Rundsporthalle.

daenemark england schweden niederlande frankreich deutschland

Erstmals übernahm der BV Wesel Rot-Weiss nun im Jahr 2015 eine internationale Badminton-Großveranstaltung. Das sog. „Six Nations" ist ein U17-Turnier der führenden europäischen Badmintonnationen Dänemark, England, Schweden, Niederlande, Frankreich, Deutschland, das alle zwei Jahre reihum in einem anderen Land stattfindet und nun vom 23. bis 26. April 2015 in Deutschland, genauer: in der Weseler Rundsporthalle stattfand.

Dabei haben sich über mehrere Tage die U17-Nationalmannschaften in Einzel- und Mannschaftswettbewerben gemessen. Der DBV hatte angefragt, ob wir solch eine Veranstaltung übernehmen könnten und ... wir haben zugesagt. Heute können wir mit Stolz berichten, auch für das hochkarätige Sechs-Nationen-Turnier einen angemessenen Rahmen für attraktive Wettkämpfe in der Rundsporthalle geschafft zu haben.

Um unseren bewährten Turnierleiter Holger Schmidt hatte sich über mehrere Monate ein Orga-Team gebildet, die Sponsorensuche war erfolgreich. Hinweise über das Turnier gibt es unter www.6-nations-u17.de

Durch einen Programmfehler besteht zeitweise kein Zugriff auf diese Sonderhomepage 6-Nationen. Wir arbeiten dran.

 

Spenden an den BV Wesel Rot- Weiß sind steuerlich absetzbar!

  1. Spendenbetrag direkt überweisen auf das Vereinskonto des Badminton-Verein Wesel Rot / Weiss e.V., IBAN: DE89 3565 0000 0000 2261 34, BIC: WELADED1WES, Niederrheinische Sparkasse RheinLippe  Verwendungszweck : S p e n d e.
  2. Spendenbescheinigungen werden vom Vorstand - hier durch den Kassenwart - ausgestellt. Absenderangabe daher deutlich und vollständig notieren.
  3. Zu Kontroll-/Abstimmungszwecken bitte separat mündliche Information geben an Kassenwart Marc van de Wetering (Telefon 0177 7393 721) oder per Mail an  kassenwart(at)bv-wesel-rotweiss.de über die vorgenommene Spende zur Überwachung des Geldeinganges beim Verein.

Wir sagen Danke!